Menschenaffen – Mehr Mensch als Affe

Gemeinsamkeiten und Forschung

Affenmenschen

Was wäre die Welt ohne Wissenschaft und Forschung? Nur die Neugier der Menschen die Geheimnisse des Leben zu erforschen, hat dazu geführt den heutigen Stand der Wissenschaft zu erreichen. Ob es sich dabei nun um Technik, Medizin oder Natur handelt, alle Bereiche erfahren ständige Verbesserungen bzw. neue Erkenntnisse. Gerade in der Genforschung kommt dabei so manches Faszinierende zu Tage, was sogar die Forscher mehr als überrascht.
Der Vergleich

Denn Affen, speziell der “Waldmensch”, wie der Orang-Utan in Malaysia bezeichnet wird und der Schimpanse, sind dem Menschen näher, als je vermutet wurde. Beim Entschlüsseln der Gene wurde ermittelt, dass das Erbgut von Mensch und Affe fast identisch ist. Schon vor einigen Millionen Jahren ging der genetische Weg von Mensch und Affe auseinander, um so erstaunlicher, dass bei einem Oran-Utan das Erbgut zu 97% mit dem des Menschen gleich ist. Beim Schimpansen sind es 99%.
Orang-Utans, die bedrohte Tierart

Nun wissen die Menschen über ihre nahe Verwandtschaft mit den sanften Riesen genau Bescheid. Daher ist es umso unverständlicher, dass auf diese friedlichen Tiere Jagd gemacht wird und sie ihren Lebensraum verlieren. Sie werden gefangen und in andere Länder Südostasiens verkauft und dienen der Verlustierung der Menschen in Shows und in Bordellen, oder werden als Statussymbol von Privatleuten in Käfigen gehalten. Der Bestand der Orang-Utans ist nun so stark reduziert, dass sie vor dem Aussterben bedroht sind.
Tierschutz

Diese Tatsache hat engagierte Tierschützer auf den Plan gerufen, die teilweise Orang-Utans regelrecht aus Menschenhand gerettet haben. Einer von Ihnen ist der deutsche Schauspieler Hannes Jaenicke, der sich, wie auch andere, dabei selbst in Lebensgefahr brachte, aber einige der Menschenaffen retten konnte. Sein Einsatz für die Orang-Utans in Südostasien wurde sogar gefilmt und im Fernsehen gesendet. Er setzt sich außerdem für Haie, Eisbären und Gorillas ein. Dem Beispiel von Hannes Jaenicke folgten auch andere Schauspieler, so engagiert sich u.a. Leonardo DiCaprio im Rahmen des WWF für indische Tiger.

Leave a comment

Your email address will not be published.


*