Die richtige Smartphone-Wahl

Auch im November gingen wieder einige Smartphone-Modelle an den Start. Dabei wurde auch wieder einmal eine große Preisspanne abgedeckt. So darf man für das teuerste Modell der Premium-Marke ganze 850,- Euro hinblättern und ebenso sich über Preisknaller im Wert von 250,- Euro freuen. Wie man also sieht, werden wieder viele Ansprüche bedient, so dass auch keiner leer ausgeht. Dabei dürfte die Wahl des richtigen Smartphones allerdings wieder schwerfallen. Wo liegen die Vorlieben, Ansprüche und Interessen des potentiellen Nutzers? Was hat ein Razer Phone 2 mit 850,- Euro mehr als ein Nokia 5.1 Plus für gerade einmal 250,- Euro. Gerade bei den Extremfällen zeigt sich wieder, dass bei Smartphones enorme Preis- und auch Qualitätsunterschiede existieren. Doch ist hier jedes Smartphone auch sein Geld wert? Reicht es nicht für Spiele wie hier im Beispiel das Game 7Gods auf das günstigste Handy zu bauen? Oder sind günstige Alternativen bei den Smartphones bei kleineren Gaming-Apps schon überfordert und laufen heiß? Kaum einer will mitten im Spiel merken, dass das Smartphone schon am Limit ist und gar den Geist währenddessen aufgibt. Dass Handys bei Apps oft einfrieren und abstürzen ist leider ein gängiges Problem.

 

Auf was sollte man achten?

Smartphone Modelle gibt es zu genüge. Monatlich kommen ca. 5-8 neue Modelle auf den Markt. Dabei geht es oft schon ab 150,- Euro los und endet meist im vierstelligen Bereich. Doch auf was sollte man achten beim Kauf eines Smartphones. In erster Linie sollte man sich nicht von diversen Dingen blenden lassen. Viele Modelle übertrumpfen sich, was die Anzahl der Megapixel der Kamera betrifft. Dabei ist es mittlerweile schon egal, ob es sich um 10 Megapixel oder 30 Megapixel handelt. Faktoren wie Autofocus, Zoom etc. sind hierbei von immenser Bedeutung. So ist oftmals vieles mehr Schein als Sein. Informieren hilft hier demnach sehr.

Wichtiger als Kamera und Haptik ist die Leistung. Gerade beim häufigen Gebrauch von Apps ist die Leistung unabdingbar. Hier sollte man schon darauf achten wie leistungsstark ein bestimmtes Modell ist. Im Vergleich Samsung – iPhone kann man oft sehen, dass Leistung nicht immer teurer sein muss. In vielen Fällen waren die Samsung Modelle deutlich leistungsfähiger, verfügten allerdings weniger über eine ansprechende Haptik, welches bei iPhone wahrlich ein Genuss ist. Dennoch sind die Modelle von Apple immer im Vergleich teurer. Dies wird auch von den Nutzern gerne hingenommen, da eben die Modelle von Apple hochwertiger wirken und zudem noch die Exklusivität ein großer Faktor ist. Otto-Normal-Verbraucher jedoch können hier bares Geld sparen und für sich individuell entscheiden, wo sie das Hauptaugenmerk legen.

Leave a comment

Your email address will not be published.


*