KMU: Digitalisierung und Optimierung

Digitalisierung

Optimierungen rund um den Betrieb in jeglicher Form, wie zum Beispiel bei den Lohnabrechnungen, Zeiterfassungen oder Datenverarbeitungen, werden im Zuge der Digitalisierung immer elementarer. Sie können vor allem für mittelständische Unternehmen von größter Bedeutung sein, um eine Stagnation oder gar einen Rückschritt zu vermeiden. Doch zeigen aktuelle Umfragen, dass noch nicht alle Unternehmen im Mittelstand auf eine notwendige Digitalisierung eingestellt sind. Die Umfrage befasst sich mit Unternehmern kleiner bis mittelständischer Unternehmen und ihrer Meinung, ob ihr Unternehmen gut auf die Digitalisierung vorbereitet ist. Das Ergebnis hierbei ist eindeutig, denn lediglich jeder zweite Geschäftsführer ist von davon überzeugt, dass man in diesen Punkten gut gerüstet ist. 36% behaupten sogar, dass sie es nicht sind. Doch warum hinken so viele Unternehmen dem raschen Fortschritt noch hinterher?

 

Lösungsvorschläge für kleine und mittelständische Unternehmen

Dass Fortschritt in Form von digitalisierten Maßnahmen für ein Unternehmen im Mittelstand unabdingbar ist, steht außer Frage. Aus diesem Grund gibt es auch viele Möglichkeiten für den Unternehmer sich unkompliziert, einfach, aber vor allem effizient sich der Entwicklung anzupassen. Dass jeder 3. Unternehmer im mittelständischen Bereich Schwächen im Bereich Digitalisierung einräumt ist bedenklich und oftmals existenzgefährdend. So gibt es schon Software-Lösungen für KMU, welche den Unternehmern effizient unter die Arme greifen können. KMU ist dabei die gängige Abkürzung kleiner und mittelständischer Unternehmen. Hierbei geht es vor allem um bestimmte Notwendigkeiten eines jeden Unternehmens wie zum Beispiel der Lohnabrechnung, Personaleinsatzplanung und der Zeiterfassung. Diese Vorgänge mit samt der dazugehörenden Lohnabrechnungen zu digitalisieren, geht nicht nur leicht von der Hand, vielmehr sind sie für ein Unternehmen, in Anbetracht der schnellen Entwicklung und der Konkurrenzsituation, lebensnotwendig.

 

Personal optimal nutzen

Auch im Bereich einer optimalen Personaleinsatzplanung können hierbei schnell effiziente Fortschritte verzeichnet werden. So können Schichtpläne optimaler verwaltet und angepasst werden. Ebenso können Aufgabenverteilungen und Arbeitsanweisungen schneller an den Mann gebracht werden. So können Personaleinsatzplaner schon einfach im Web oder via App genutzt werden. Mit bestimmten Zeiterfassungs-Systemen können zudem Arbeitszeiten schnell und einfach digital erfasst werden. Dieses Prozedere läuft meist über eine eigens geschaltete Cloud, die allen Sicherheitsanforderungen entspricht. Gerade die Sicherheit sensibler Daten macht den meisten Unternehmern im digitalen Zeitalter sorgen. Denn nie war es einfacher, fremde Daten einzusehen oder gar zu stehlen. Aus diesem Grund ist es hierbei sehr wichtig auf Sicherheitslücken frühzeitig zu reagieren, indem man bei den Sicherheitsstandards immer auf dem neusten Stand bleibt.

Leave a comment

Your email address will not be published.


*