Warum sind Halogenlampen so beliebt?

Schon seit 4,5 Jahren wurde beschlossen, dass Glühbirnen nicht mehr produziert, geschweige denn verkauft werden dürfen. Dies hat damals schon ein wenig für Aufsehen und Vorratskäufen gesorgt, da viele mit den alternativen Energie-Sparern nicht vollends zufrieden waren und auf Nummer Sicher gehen wollten. Der Hauptgrund der Abschaffung solcher Glühbirnen war der Verbrauch bzw. die Umwandlung der Energie in Licht. Diese war nämlich weitaus zu klein, ergo zu verschwenderisch. Gerade einmal 5% des Energieverbrauchs konnte in Licht umgewandelt werden. Effizienz sieht somit anders aus.

Halogenlampen immer noch beliebt

Wie die Glühbirne steht die Halogenlampe auch oftmals in der Kritik. Grund dafür ist, die ebenfalls geringe Effizienz. Doch warum sind Halogenlampen immer noch so beliebt? Der Grund lässt sich schnell finden. Sind es doch die Energiesparlampen der höheren Effizienzklassen, die von vielen als zu unnatürlich wahrgenommen werden. Halogenlampen haben hingegen eine sehr natürliche und tageslichtähnliche Beleuchtung. Das Licht, welches die Halogenlampe ausstrahlt, ist somit weißer als das der Energiesparlampe, auch Kompaktleuchtstofflampe genannt. Will man also bestimmte Räumlichkeiten ausleuchten, empfehlen sich Halogenlampen. Ein weiterer Vorteil, der nicht nur von Leuten wahrgenommen wird, ist die Anfälligkeit und die Lebensdauer solcher Lampen. In der Regel hält eine Halogenlampe 3000 Stunden. Diese Dauer ist, wenn man bedenkt, dass sich die Lampen bis zu 250 Grad erhitzen, sehr lang. Auch im Vergleich zu herkömmlichen Glühbirnen wird dies deutlich, denn diese halten im Schnitt nur 1000 Stunden. Nur im Vergleich zu den überlegeneren Lampen wie der Energiesparlampe mit 10.000 Stunden Lebensdauer und der herkömmlichen LED mit über 25.000 Stunden, schneidet die Halogenlampe schlecht ab.

Alles in allem ist die Halogenlampe trotz alledem bei den Nutzern beliebter denn je. Argumente wie die Natürlichkeit des Lichtes und die tageslichtähnliche Strahlung lassen einem schnell über die technischen Mängel hinwegsehen. Allerdings hat sich preislich über die Jahre einiges getan. So galt der ernst zu nehmende Konkurrent der Halogenlampen, die LED, noch aufgrund des Preises nicht als Alternative. Doch auch hier hat man sich preislich über die Jahre nach und nach angenähert. Als bleibt hierbei weiterhin abzuwarten wer sich die Vormachtstellung in diesem hart umkämpften Segment sichert.

Leave a comment

Your email address will not be published.


*