Mobile Games im Jahr 2021 weiter auf dem Vormarsch

Parallel zum rasanten Technologie-Anstieg der Smartphones, zeigt die Kurve der Absätze im Bereich mobile Gaming ebenfalls steil nach oben. Nicht zuletzt ein Grund, warum diese Branche rund ums Gaming derartig umkämpft ist. Bereits seit mehreren Jahren scheinen vor allem kleinere Spiele, sogenannte Mobile Games den Markt zu überschwemmen. Logisch, wenn man bedenkt, dass das Smartphone teilweise für einige die Konsole bereits ersetzt hat. Spiele wie Magic the Gathering: The Arena, Pokémon Go oder Fifa können mitunter auf dem Handy gespielt werden. Bei besagten Spielen handelt es sich bereits um hochwertige sowie komplexe Spiele, welche gewisse Anforderungen an das Mobiltelefon haben. Dennoch ist die Entwicklung auf dem Gaming-Markt in dem Segment der mobilen Spiele atemberaubend und spannend zugleich.

Steigende Gewinne beim Gambling-Markt

Dass der Markt rund um mobile Games hart umkämpft ist, sollte jedem klar sein. Doch dass es vor allem Nischen-Genres sind, die versuchen sich oben festzusetzen ist wirtschaftlich ein spannender Faktor. Gerade in gewissen Genres gibt es immer wieder Lücken durch diese man vorstoßen möchte und somit hohe Umsätze generieren kann. Schließlich ist enorm viel Geld mit den Games zu generieren. Man geht von knapp 2 Milliarden Euro pro Jahr aus, welche bei Smartphone-Spielen umgesetzt werden. Allein in Deutschland. Aus diesem Grund mischt derzeit auch die Gambling-Branche gehörig mit. Casino-Spiele und Slots sind seit jeher beliebt. Die derzeitige Pandemie beflügelt zudem das Interesse und sorgt für steigende Nutzerzahlen. Ist es doch eben die Einfachheit der Slots und des Spielens beziehungsweise des Einzahlens per se, was das Spielen von Slots auf dem Smartphone so verlockend macht. Mittlerweile sind sogar Einzahlungen via PayPal möglich. Lockerungen der Gesetzeslagen tun dabei ihr übriges.

Möglichkeiten bei den mobilen Spielen

Getreu dem Motto „schneller, besser, weiter“ vollzieht der Mobile Gaming-Markt seit Jahren seine Metamorphose Richtung High End. Triple A Spielvarianten auf dem Smartphone, die heutzutage schon Usus sind, waren vor knapp 5 Jahren noch unvorstellbar. Auch komplexe Browsergames wie Magic the Gathering: The Arena sind seit kurzem auf dem Smartphone spielbar. Trotz ihrer Komplexität findet die mobile Variante von Magic große Beliebtheit beim Publikum. Wohin der Weg geht, ist noch ungewiss. Potentielle Möglichkeiten wie die virtuelle Realität, wie sie teils in Filmen wie „Ready Player One“ präsentiert wird, machen jedoch jetzt schon Lust.

Leave a comment

Your email address will not be published.


*