Das Weltall und seine Geheimnisse

Eine unendliche Reise

Das Weltall und seine Geheimnisse

Das Weltall ist eines der großen Geheimnisse, das die Wissenschaft seit Jahrhunderten beschäftigt. Nach dem heutigen Wissensstand ist es geradezu zum Lachen, als im Mittelalter noch davon ausgegangen wurde, die Erde sei eine Scheibe, die mit dem Himmel darüber begrenzt wurde. Nicht einmal annähernd konnte in dieser Zeit erahnt werden, wie unendlich der Weltraum wirklich ist. Auch heute lässt sich dies noch immer nicht genau feststellen. So wurde gerade erst eine neue Galaxie gesichtet, deren Licht 13,2 Millionen Jahre bis zur Erde brauchte.
“Hubble” das Weltraumteleskop!

Ein großes Wunder der Weltraumtechnik wurde mit diesem Teleskop vollbracht, das seit dem 24. April 1990 unseren Planeten in einer Höhe von 575 km im 96 Minutentakt immer wieder umkreist. Das Weltraumteleskop bekam seinen Namen von dem amerikanischen Astronomen Edwin Hubble. Obwohl “Hubble” ja eigentlich schon 2010 seinen Betrieb einstellen sollte, hat es noch schnell einmal die bisher fernste Galaxie entdeckt, um der Wissenschaft wieder neue Rätsel aufzugeben, die sie nun entschlüsseln wollen.
“Kepler” das Weltraumteleskop!

Seit 2009 hat die NASA das Weltraumteleskop “Kepler” in einen Sonnenorbit geschickt. D. h. es folgt nicht einer normalen Umlaufbahn, sondern läuft der Erde sozusagen hinterher und entfernt sich damit immer weiter. Diese Tatsache hat nun auch schon Früchte getragen, denn auf diese Weise konnten Experten bei der NASA 1200 neue Objekte am Himmel entdecken, wobei es sich bei fünf von ihnen offensichtlich um Planeten handelt, die der Erde sehr ähnlich sein sollen. Es ist schon eine Sensation, das die Astronomen den Geheimnissen des Weltalls wieder ein Stück näher bringt. Obwohl die Technik zum Erforschen des Universums in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte machte, bleibt dennoch die größte Frage offen: Gibt es noch anderes Leben irgendwo in der Unendlichkeit?

Leave a comment

Your email address will not be published.


*