Aktienhandel für Einsteiger

Aktien

In Filmen sieht alles so einfach aus: Der Anleger investiert eine Summe in Aktien, macht – innerhalb kürzester Zeit – einen großen Gewinn, investiert weiter, macht wieder einen großen Gewinn und wird am Ende reich. Die Realität sieht anders aus: Bevor Sie sich mit dem Aktienhandel auseinandersetzen, sollten Sie ein paar Punkte berücksichtigen – denn so einfach, wie der Aktienhandel im Film gezeigt wird, läuft es dann leider doch nicht ab.

 

Legen Sie ein Depot an

Damit Sie Aktien kaufen können, benötigen Sie ein Aktien- oder Wertpapierdepot. Das Depot kann bei einem Online-Broker oder auch bei einer Bank eröffnet werden. In dem Depot werden die Aktien, Zertifikate und Fonds verwahrt und auch verwaltet. Beachten Sie jedoch mögliche Verwaltungs- und auch Depotführungskosten, die jährlich um die 30 Euro betragen können. Diese Kosten können Sie aber vermeiden, wenn Sie einen Anbieter auswählen, der die Depotführung kostenlos zur Verfügung stellt.

 

Definieren Sie das Anlageziel

Sie haben ein Depot eröffnet – nun müssen Sie Ihre persönlichen Anlageziele definieren. Beantworten Sie sich daher, bevor Sie die ersten Aktien kaufen, folgende Fragen:

  • Wie viel Geld möchten Sie in den Aktienhandel investieren?
  • Welches Risiko möchten Sie eingehen?
  • Welche Rendite erhoffen Sie sich?

Die Zusammenstellung des Depots

Erfolgreich sind nur jene Anleger, die auch vernünftige Anlagestrategien verfolgen. Sie möchten nur ein geringes Risiko eingehen? Dann greifen Sie zu Mischfonds oder Anleihen. Sie möchten ein hohes Risiko eingehen? Setzen Sie auf Einzelaktien und Aktienfonds. Einsteiger sollten auf Value- und Wachstums-Aktien setzen – so kann das Risiko minimiert werden. Setzen Sie zudem nicht alles auf eine Karte! Investieren Sie in mehrere Unternehmen und kaufen Sie Aktien aus unterschiedlichen Branchen. Kommt es in den Branchen B und C zu Verlusten, können die Gewinne, die in den Branchen A und D verbucht werden, die Verluste ausgleichen – mitunter sind die Gewinne so hoch, dass Sie gar keinen tatsächlichen Verlust erleiden.

 

Holen Sie Informationen ein

Bevor Sie sich für eine Aktie entscheiden, sollten Sie im Vorfeld Informationen einholen. Nur dann, wenn Sie die Hintergründe des Unternehmens auch verstehen, werden Sie entscheiden können, ob Sie Ihr Geld investieren möchten oder nicht. George Soros, Warren Buffet, Peter Lynch und Benjamin Graham – sie alle waren erfolgreich, weil sie in Wertpapiere investierten, deren Hintergründe sie zu 100 Prozent gekannt und verstanden haben.

Frankfurt Panorama

Vermeiden Sie klassische Anfängerfehler!

Viele Anfänger investieren ihr Geld in nur ein Wertpapier, wobei es sich in vielen Fällen um eine spekulative Aktie handelt. Dieses Vorhaben kann zum Erfolg führen, geht aber – in vielen Fällen – schief. Setzen Sie daher nicht alles auf eine Karte, sondern achten Sie auf eine ausgewogene Streuung. Starten Sie mit einer geringen Summe und beobachten Sie den Markt. Auch Hebelprodukte wie CFDs sollten Sie erst handeln, wenn Sie wirklich wissen, was Sie tun.

 

Beobachten Sie spekulative Wertpapiere und Aktien

Unternehmensnachrichten beeinflussen den Aktienkurs. Gute Geschäftszahlen garantieren Kurszuwächse, während maue Geschäftszahlen eher Kursverluste herbeiführen. Zudem sind es auch Nachrichten aus der ganzen Welt, die den Aktienkurs beeinflussen können. Werden in China mehr Autos als in den letzten Jahren verkauft, wobei Sie Aktien eines KFZ-Herstellers haben, der den Großteil seiner Fahrzeuge in China anbietet, werden derartige Nachrichten eine Kurssteigerung bedeuten. Geht der Markt in China zurück, werden Sie einen Kursverlust beobachten können.

 

Lassen Sie Gewinne laufen und begrenzen Sie Verluste

Trader möchten einen schnellen Gewinn, Investoren hingegen den langfristigen Erfolg. Dennoch ist es wichtig, dass Sie auch einmal Ihre Aktien kritisch hinterfragen, wenn der Erfolg tatsächlich ausbleibt. Ist die Aktie erfolgreich, lassen Sie den Gewinn laufen. Werden keine Gewinne verbucht, begrenzen Sie den Verlust und investieren Sie in andere Aktien.

Leave a comment

Your email address will not be published.


*