Digitalisierung befeuert Home-Office
Die Zeiten der Digitalisierung machen es möglich, dass vermehrt Firmen bei ihren Mitarbeitern auf Home-Office setzen. Zumindest wird vielen Mitarbeitern angeboten bestimmte Stunden zu Hause arbeiten zu dürfen. Home-Office bezeichnet das Arbeiten von zu Hause aus. Dabei wird jedoch ebenso die effektive Arbeitszeit gezählt. Ergo ist Home-Office nicht mit einem angenehmen Urlaubstag zu Hause zu verwechseln. Man schätzt, dass ca. die Hälfte aller Arbeitgeber aktuell schon den Mitarbeitern Home-Office zum Teil anbieten. Doch was sind die Vor- und Nachteile vom Arbeiten von zu Hause aus? Leidet in gewissen Maßen die Produktivität des Mitarbeiters?
Vor- und Nachteile beim Home-Office
So gut sich das Arbeiten von zu Hause aus anhört, so viele Nachteile können hierbei auch auftreten, die zwar vermeidbar sind, sich jedoch zu einer enormen Unproduktivität summieren können, sofern man diese missachtet. Als aller ersten Aspekt wird oftmals die soziale Komponente erwähnt. Mitarbeiter, die sehr oft Home-Office betreiben fehlt es zumeist an sozialen Kontakten. Freundschaften am Arbeitsplatz zu schließen ist nämlich kein unwichtiger Faktor. So kann das Home-Office zum Teil das Vereinsamen am Arbeitsplatz zumindest begünstigen. Zudem kommt es beim Arbeiten von zu Hause aus oft zu starken Ablenkungen. Man befindet sich schließlich im eigenen Alltagsgeschehen, wenn man sich keine arbeitsspezifischen Regeln setzt. Ob es der Fernseher ist, der nebenbei läuft, oder man Browser-Spielen verfällt, die Ablenkung lauert überall. Spiele am Laptop oder Smartphone, sowie ein spannendes Casino Erlebnis bei novoline.info sind schnell gefunden. Hier gilt natürlich die eiserne Selbstdisziplin, sich auf die Arbeit bzw. auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Die Vorteile beim Home-Office überwiegen jedoch in den meisten Fällen. Neben einer enormen Zeitersparnis, profitiert man auch durch eine gewisse Flexibilität beim Home-Office, welche einem das Leben erleichtern kann. Kurze Arzttermine, oder bestimmte andere Unternehmungen können problemlos wahrgenommen werden, da man sich die Arbeitszeiten zu Hause selber einteilen kann. Vermehrt wird auch beobachtet, dass gerade durch das stellenweise Arbeiten von zu Hause aus der Stress reduziert wird. Ebenso ist das Home-Office Grundlage für eine gute Work-Life-Balance, da man sich nun intensiver um die Familie kümmern kann.
Alles in allem überwiegen die Vorteile beim Home-Office. Ob es nun die gewünschte Freiheit des Mitarbeiters ist, sei einmal dahingestellt. Nichtsdestotrotz müssen die Arbeitsleitung bzw. die Produktivität des Angestellten stimmen. Fehlende Motivation oder eigene Antriebskraft müssen jedoch selbst bewerkstelligt werden. Wer für die Arbeit ein Team zur Motivation braucht, wird auf Dauer mit der Heimarbeit nicht glücklich werden. Wer jedoch über die gewisse Selbstdisziplin verfügt, kann das Home-Office nutzen, um effektiv nach dem eigenen Biorhythmus zu arbeiten.
Leave a comment