Konkurrenzkampf beim Online Gaming
Das allseits beliebte online Gaming feiert seit nunmehr ein paar Jahren stetig neue Rekordumsätze. Allen voran auch Triple AAA Spiele, die bereits auch für den mobilen Markt erhältlich sind. Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass man in diesem Segment bereits von AAA Games spricht? Aufgrund der stetig wachsenden Zahlen ist es den Entwicklern dementsprechend leichter möglich neue Technologien für den Markt zu entwickeln. Das Medium Handy oder ggfs. auch Tablet geben es vor und setzen die Spieleentwickler mit den wachsenden Möglichkeiten immens unter Druck. Selten war die Gaming-Branche derartig hart umkämpft wie es heute der Fall ist. Neulinge im App-Bereich haben es ohne gewisse Werbung, die ebenfalls kostspielig ist, oder Glück sehr schwer hier zu bestehen.
Möglichkeiten befeuern Technologie
Die vielen Möglichkeiten, welche Smartphones mittlerweile bereitstellen machen es Spiele-Entwicklern möglich sich in puncto Neuerungen beim Gaming auszutoben. Kaum ein Spiele-Genre nutzt nicht das neue Spektrum an Möglichkeiten Spiele hochwertig zu verwirklichen. Ob farbgewaltige und animationsreiche Slots im Online Casino, oder Ableger von Konsolen, die ihren Weg auf das Smartphone schaffen, wie es mitunter Fortnite tut, kaum einer profitiert nicht von den Möglichkeiten. Allerdings geben Entwickler nicht Unsummen für Neuerungen im Spielesegment zum Spaß aus, sondern sind hierbei eher abhängig vom enormen Konkurrenzdruck.
Nutzer profitieren von der Entwicklung
Aufgrund der aktuellen Situation und der hart umkämpften Plätze im Gaming-Bereich ist es der Nutzer, der letztlich von dem Ganzen enorm profitiert. Viele AAA Spiele werden gar kostenlos angeboten, da diese sonst gar keine Beachtung mehr bekommen. Ein gutes Beispiel für das Gaming der heutigen Zeit ist das Spiel Fortnite. War das Spiel eigentlich zunächst für die Konsole konzipiert, gibt es das Ego-Shooter Spiel mittlerweile auch auf dem Smartphone als kostenlosen Download. Finanziert wird das Spiel durch Werbung oder In-Game-Käufen. Diese Käufe innerhalb des Spiels sind in der Regel nicht dafür da sich einen Vorteil zu verschaffen. Trotzdem steigt das Interesse der Nutzer auf derartige Käufe zurückzugreifen und zu investieren. Die Entwickler leben in vielen Fällen sogar komplett von den In-Game-Käufen. Bei Fortnite boomt der Markt regerecht. Dabei können hier lediglich Skins, Waffen-Designs oder Tänze gekauft werden. Für das Spielen per se haben die Käufe jedoch keinerlei Relevanz.
Leave a comment