SEO einfach erklärt

Seit einigen Jahren ist die Branche der SEO Optimierung gewachsen und in aller Munde. Beflügelt von der voranschreitenden Digitalisierung gibt es in konventionellen Unternehmen immer mehr neue Bereiche, die sich mit Internet-Präsenz und Vermarktung beschäftigen. So findet mitunter auch der Fachbereich SEO immer mehr Zuspruch, so dass die Nachfrage über die letzten Jahre massiv gestiegen ist. Doch was genau ist SEO und wozu wird dieses Aufgabenfeld in Unternehmen benötigt?

Was ist SEO?

SEO umfasst im Allgemeinen eine Methode, die im Online-Marketing mittlerweile omnipräsent und somit für viele Unternehmen elementar geworden ist. SEO steht für Search Engine Optimization, was zu Deutsch mit „Suchmaschinenoptimierung“ übersetzt werden kann. Letztlich geht es bei SEO um eine effektive Optimierung der Reichweite potentieller Kunden oder Unternehmen. Viele Internet-Nutzer suchen im World Wide Web mithilfe von Suchmaschinen nach bestimmten Unternehmen. Ergo spielt es für die gesuchten Unternehmen bzw. Branchen eine übergeordnete Rolle, wann und wo sie in diesen Suchmaschinen erscheinen. Sofern man bei der Suche ganz oben als Vorschlag landet, könnten weitaus mehr Umsätze potentiell generiert werden. Dies ist natürlich dem Fakt geschuldet, dass die ersten Suchergebnisse weitaus häufiger geklickt werden als die untenstehenden Ergebnisse.

Wie genau funktioniert SEO?

Obwohl der Begriff SEO vielen ein Begriff ist, ist die genaue Bedeutung und die Funktion den meisten noch in Gänze unbekannt. So wissen viele nicht, dass man die SEO Optimierung in zwei Bereiche aufteilt, die On- und die Offpage-Optimierung. Zur Onpage-Optimierung zählt vor allem die Arbeit an der Website per se. Dies umfasst die Content-Erstellung, die optimalen Meta-Angaben und die Erstellung der Konfigurationsdateien. Die Arbeit rund um die Onpage-Optimierung beschränkt sich somit auf die bestehenden Unterseiten der Website. Die Offpage-Optimierung befasst sich demnach mit allen Vorkehrungen, die nicht direkt auf der Website stattfinden. Hierzu zählt der wohl wichtigste Teilbereich: der Linkaufbau. Beim Linkaufbau geht es um die Erhöhung der Qualität und der Quantität der sogenannten Backlinks. Also die Links, welche auf die pixWebsite verweisen.

Was hat SEO für einen Effekt?

Mittlerweile ist SEO zu einem enorm wichtigen Punkt des Online-Marketings geworden. Demzufolge haben viele Unternehmen dahingehend aufgerüstet und Fachpersonal eingestellt. Es ist sogar immer noch der Fall, dass viele Unternehmen händeringend nach qualifizierten Kräften suchen. Bei den heutigen Massen an Konkurrenz und auch Spam ist es umso wichtiger, dann man mit den eigenen Angeboten nicht untergeht. Vor allem Google als Suchmaschinenplattform spielt dabei eine große Rolle. So suchen die meisten Menschen nach Informationen im Bereich Finanzen, Sport, Wissenschaft, Politik etc. via Google.

Leave a comment

Your email address will not be published.


*