So zahlt man im Netz

Während sich etliche Angelegenheiten des Alltags in das Internet und damit in die digitale Umgebung verlegen, wird folglich auch das Bezahlen im Netz immer wichtiger für Kunden und für Anbieter. Nutzer möchten auf der sicheren Seite sein, wenn Transaktionen möglichst unkompliziert und schnell von Statten gehen. Shops, die ihre Produkte und Dienstleistungen an den Mann bringen möchten, sollten sich ebenfalls intensiv mit den verschiedenen Möglichkeiten des Online Payments beschäftigen. Schließlich sind sichere Transaktionen bei renommierten Anbietern ein echtes Ausschlusskriterium, das nicht selten maßgeblich die finale Kaufentscheidung beeinflusst.

Fest steht schon jetzt, dass der Online-Handel auf dem Vormarsch ist, denn auch Deutsche kaufen gerne im Netz, wie die Zahlen rund um den eCommerce eindrucksvoll beweisen. Allein hierzulande belief sich der Umsatz auf stolze 87 Milliarden Euro im Jahr 2021 – verglichen mit dem Jahr zuvor, hat sich der Markt um rund ein Fünftel vergrößert. Sicherlich war es nicht zuletzt die Ausnahmesituation der letzten Monate, die dafür sorgte, dass vermehrt in der digitalen Welt eingekauft wird, doch die Entwicklung ist bereits seit einigen Jahren deutlich zu erkennen und wird wohl auch in Zukunft nicht abreißen. Doch wie wird im Internet gezahlt und auf welche Methoden wird dabei bevorzugt zugegriffen?

Breite Auswahl an Optionen

Die Auswahl ist für gewöhnlich recht groß, sodass die Kunden ihre gewünschte Art des Zahlens auswählen können. Sicherheit ist hierbei essenziell, nicht nur auf deutschen Webseiten. Die Deutschen gehören zu den bereitwilligsten grenzüberschreitenden Käufern der Welt. So haben bereits mehr als 50 % haben schon einmal eine Bestellung auf einer internationalen Website aufgegeben. Trotz dieser Bereitschaft ist Deutschland einer der am stärksten fragmentierten Märkte, wenn es um Zahlungsmethoden geht. Nicht-Kreditkarten-Zahlungsmethoden wie SEPA-Lastschrift, SOFORT und Giropay machen den Großteil der Online-Transaktionen aus. In der Unterhaltungsbranche sind vielfältige Einzahlungsoptionen ebenfalls von großer Bedeutung, wobei hier vor allem Geschwindigkeit zählt. Das iGaming als schnell wachsender Sektor bietet Nutzern eine Bandbreite an Möglichkeiten, die unter anderem auf Zahlungsmethoden spezialisiert sind.

So haben sich am Markt Anbieter etabliert, die im Online Casino Paysafecard Zahlungen ermöglichen. In diesem Fall kann die physische Karte unkompliziert für einen gewissen Wert gekauft werden, ehe das Guthaben per Code verwendet werden kann. Diese Methode wird besonders wegen ihrer Sicherheit und Anonymität geschätzt. Ein weiterer Trend innerhalb des Bezahl-Kosmos der Online-Welt sind Kryptowährung, die aktuell ohnehin für enorm viel Aufmerksamkeit sorgen. Sie bestechen ebenfalls durch ihre Prozessgeschwindigkeit und führen Transaktionen in Echtzeit aus.

Mobile Bezahlungen und digitale Wallets

Auch Dienstleister im Bereich Online Payments erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Als bekanntester Akteur ist hier der Marktführer PayPal zu nennen, der fast 400 Millionen Menschen rund um den Globus zu seinen Kunden zählt. Dabei wird mit sogenannten eWallets gearbeitet, die das elektronische Pendant zur Geldbörse darstellen. Die digitalen Brieftaschen entwickeln sich in Deutschland mitunter zur populärsten Option im Online-Handel. Ebenfalls äußerst beliebt ist der Kauf auf Rechnung, der das Risiko für Kunden minimiert, da die Ware erst angenommen werden muss, ehe die Transaktion stattfindet. Hier ist allerdings zu beobachten, dass die Verbreitung dieser Methode im Netz abnimmt.

Ansonsten ist die Kreditkarte nach wie vor eine der meistverwendeten Optionen zur Begleichung von Zahlungen im Internet. Das liegt nicht zuletzt an der weiten Verbreitung, denn so gut wie jeder Online-Händler akzeptiert die Karten, die weltweit unterstützt werden. Statistiken prognostizieren einen weiteren Anstieg des Marktes, der bis 2024 auf rund 704 Millionen Euro klettern soll, was die Nutzung von Debitkarten in Deutschland deutlich unterstreicht.

Ein weiterer Trend, der nicht nur in Deutschland seine Kreise zieht, ist der Fokus auf mobile Geräte in fast allen Bereich des Alltags – auch beim Bezahlen. Bis 2023 soll der Mobile-Commerce-Markt auf ganze 54,5 Milliarden Euro ansteigen, der bereits jetzt mehr als ein Drittel der gesamten eCommerce Sparte ausmacht. Auch hier ist PayPal einer der Platzhirsche der Szene, muss sich aber mit starker Konkurrenz wie Google Pay und Apple Pay messen.

In Deutschland waren digitale Zahlungsmethoden lange Zeit deutlich weniger populär als in anderen westeuropäischen Ländern. Nach wie vor bevorzugt ein großer Teil der Bevölkerung Bargeld in ihrem Alltag. Doch nicht zuletzt die besonderen Umstände der jüngeren Vergangenheit machten das digitale Abwickeln von Geschäften unabdingbar und speziell der mobile Bereich wächst rasant.

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