Sportler suchen ihr Glück oft im Gambling

Jeder zweite Sportler im Spitzenbereich ist ca. der Meinung, dass Glücksspiel zur Sportlerkultur gehöre. Knapp drei Viertel gaben jedoch auch an, dass das Gambling ein Problem ist. Ebenso gaben sogar mehr als drei Viertel der Spitzensportler an, dass sie mehr als durchschnittlich spielen bzw. Kollegen kennen, die zu viel spielen. Das Glücksspiel ist seit Jahren ein fester Bestandteil, gerade im Sportbereich. Man kann online am Spielautomaten spielen, Pokern, Roulette spielen oder auf die alltäglichen Sportspiele wetten. Die Auswahl an Möglichkeiten ist schier unendlich. Man hat aber laut einer Studie bei Profi-Cricket Spielern herausgefunden, dass gerade Spitzensportler sehr affin zum Glücksspiel sind.

Sportler fordern gerne ihr Glück heraus

Man spricht von der „Sporting Mind“, wenn man sich damit auseinandersetzt, welche Auswirkungen das Glücksspiel auf Sportler hat. Gerade im Profisport ist zu beobachten, dass diese auch neben dem Platz unter enormen Belastungen stehen und mental oft an ihre Grenzen kommen. So passiert es, dass Profisportler in der Freizeit Möglichkeiten suchen, um dem mentalen Stress zu entgehen. Problem bei den Profisportlern ist im Gegensatz zum Otto-Normal-Verbraucher, dass viel Geld bzw. Einkommen vorhanden ist. Vor allem bei Jung-Profis ist das Phänomen oft zu beobachten. Der Fakt schon in frühen Jahren viel Geld zu verdienen kann viele Sportler schnell zum Gambling verleiten. Wie die Umfrage bei den Cricket-Spielern zeigt, ist Gambling auch ein ganz normaler Bestandteil im Sportgeschäft. Ob online Casinos in der Freizeit oder private Pokerrunden, wie es zum Beispiel oft beim Fußball-Profi Max Kruse der Fall ist, sind praktisch normal geworden.

Gutes Marketing sorgt für gutes Image

Dass das online Glücksspiel seit nun ein paar Jahren fester Bestandteil in der Gesellschaft geworden ist und quasi nicht mehr als unseriös geachtet wird, liegt in erster Linie an der guten Vermarktung des Produkts. Wenn man sich Sportsendungen anschaut wird man schnell sehen, dass Gambling den Werbemarkt dort bestimmt. Entweder ziert das Logo eines Anbieters das Trikot der Lieblingsmannschaft, die Werbebanner oder ist sogar Hauptsponsor der Live-Übertragung. Auch bekannte Fußballikonen wie Oliver Kahn werben für Sportwetten-Anbieter und sorgen dafür, dass mittlerweile Glücksspiel endgültig im Alltag angekommen ist.

Leave a comment

Your email address will not be published.


*