Stream it like Beckham

Streaming-Seiten sind heutzutage so beliebt wie noch nie und haben eine immer größere Auswahl an Angeboten. Plattformen wie Netflix und Amazon Prime buhlen um die Gunst neuer Abonnenten und liefern sich einen Konkurrenzkampf mit ihren eigens produzierten Filmen und Serien. Sportdokumentationen werden auf Streaming-Seiten derzeit immer erfolgreicher, und David Beckhams “Into the Unknown” ist eine der aktuellen Neuerscheinungen auf Netflix.

Zum ersten Mal wurde die Dokumentation im Juli 2014 auf BBC ausgestrahlt. David Beckham und ein paar Freunde fahren darin mit dem Motorrad durch Brasilien, treffen Einheimische, die den Fußballspieler sofort erkennen und unterhalten sich mit ihnen über die Sportkarriere und Reise. “Into the Unknown” ist für Fußballfans und Dokumentationsfans gleichermaßen empfehlenswert. Es ist interessant, David Beckham außerhalb des Stadions zu sehen und ihn als Person besser kennenzulernen. Spannend ist auch, wie Menschen auf ihn reagieren, besonders diejenigen, die ihn nicht kennen.

Netflix hat eine eigene Kategorie für Sportdokumentationen, in denen es um Angeln, Football, Klettern, Golf sowie Formel 1 geht. Und hier hebt sich Netflix von der Konkurrenz ab. Besonders gut sind die Fußballfilme, denn diese Sportart ist dank der weltweiten Übertragung von EM und WM so beliebt wie eh und je. Die Fußballindustrie wächst von Jahr zu Jahr, und damit auch die Wettindustrie. Seiten wie Betway werden von vielen Sportfans genutzt. Aufgrund der Tatsache, dass Netflix sich in die Produktion von Sportdokumentationen einbringt, übertrifft die Plattform andere Anbieter.

Amazon Prime bietet ebenfalls Sportdokumentationen, darunter auch die Rückkehr von Jeremy Clarkson und Co in “The Grand Tour”. Viele der anderen Filme sind auf Prime jedoch nicht erhältlich, sondern müssen gekauft oder geliehen werden. Amazon Prime hat im Gegensatz zu Netflix in diesem Bereich außerdem keine Eigenproduktionen.

David Beckhams “Into the Unknown” ist eine gelungene Abwechslung von all den Fußballdokumentationen, da der Fokus ausnahmsweise nicht auf den Hooligans liegt, sondern den Sport in ein besseres Licht rückt. Ich würde mir definitiv auch andere Dokumentationen mit Sportlern anschauen, die im Film einer anderen Beschäftigung als ihrer Profession nachgehen und sich auf eine Reise begeben. So bekommt man einen spannenden Einblick in das Leben von Sportlegenden.

Leave a comment

Your email address will not be published.


*