Welche Sponsoren gab es bei der Euro 2020?

Wir wissen, dass es lange her ist, seit die Euro 2020 zu Ende gegangen ist. Dennoch glauben wir, dass es einen Aspekt gibt, den viele Leute übersehen haben. Zugegeben, wahrscheinlich haben nicht viele auf die digitalen Werbetafeln geachtet, die rund um das Spielfeld in Wembley angebracht waren, da die spannendsten Spiele des Jahres in vollem Gange waren. Trotzdem konnten wir nicht umhin, eine Sache zu bemerken: Fast jedes Mal tauchte ein Logo einer chinesischen Supermarke auf. Ziemlich interessant, oder?

Wie hat alles angefangen?

Im Jahr 2016 gab es eigentlich nur einen einzigen chinesischen Sponsor: HiSense, der TV-Hersteller. Jetzt haben wir neben HiSense auch TikTok, Vivo und Alipay entdeckt. Darüber hinaus hätten wir erwartet, dass zumindest ein paar US-Pendants wie Facebook, Google, Amazon oder Apple vertreten sind, aber keiner von ihnen war vertreten. Wir waren nicht die Einzigen, die diese Beobachtung gemacht haben, aber auf Nachfrage erklärte der Turnierveranstalter UEFA, dass er „keine spezifische Strategie“ für diese Kooperationen habe. Allerdings erklärte er auch, dass es in seinem Interesse sei, ein globales Publikum anzusprechen, und dass die Sponsoren das Gleiche täten.

Marke Nr. 1: Alipay

Im Fall von Alipay, einer chinesischen Zahlungsplattform, brachte sie auch eine Tochtergesellschaft mit, Antchain. Letztere ist ein Blockchain-Unternehmen, wobei beide unter dem Tech-Riesen Ant Group vereint sind. Wenn Sie nicht genau wissen, was eine Blockchain ist, handelt es sich um eine Art digitales Hauptbuch, das auf vielen einzelnen Computern gespeichert ist. Auf diese Weise ist es schwieriger, dass Aufzeichnungen verändert oder gefälscht werden. Diese Methode wird hauptsächlich verwendet, um Transaktionen mit virtuellen Währungen zu verfolgen, aber auch um Daten auf Casino-Plattformen wie Spielautomat zu schützen. Antchain kündigte einen fünfjährigen Sponsoringvertrag mit der UEFA an, während Alipay bereits einen achtjährigen Vertrag in der Tasche hatte. Neben dem Sponsoring stellt Alipay auch eine Trophäe für den Torschützenkönig der Spiele zur Verfügung.

Marke #2: TikTok

Bei TikTok hingegen, das eine von seinem chinesischen Betrieb getrennte globale Plattform hat, war die Zusammenarbeit eine einmalige Sache. Wenn man jedoch bedenkt, wie gut sie gelungen war, hätte eine einmalige Aktion auch genug sein können. Zu den Werbemethoden gehörten gebrandete Augmented-Reality-Effekte, Lives und viele Hashtag-Herausforderungen. Außerdem richtete die UEFA ein eigenes Konto auf der Social-Media-Plattform ein, wo sie 4,2 Millionen Followers hat.

Was sind die Gründe dafür?

Nachdem wir uns nun ein Bild davon machen konnten, wie diese Sponsorschaften tatsächlich funktionieren, bleibt die Frage: Was hatten diese Marken davon? Nun, es stimmt, dass HiSense nach dem Sponsoring des Turniers 2016 einen Umsatzanstieg verzeichnete, was also der Hauptgrund für das plötzliche Interesse der chinesischen Marken an diesem Sponsoring sein könnte. Nebenbei bemerkt ist auch bekannt, dass Chinas Präsident Xi Jinping ein bekennender Fußballfan ist, nachdem er den Sport 2014 in den Lehrplan der Schulen aufgenommen hat. In Anbetracht der Umstände, unter denen die Regierung beginnt, die Tech-Giganten mehr und mehr zu regulieren, scheint ihr Engagement im Fußball auch ein kluger PR-Schachzug zu sein.

Und was ist mit den Chinesen?

Es überrascht nicht, aber die Chinesen sind genauso fußballbegeistert wie ihr Präsident, was auch ein Grund für die Unternehmen gewesen sein könnte, sich zu engagieren. Statistiken zeigen, dass auf Weibo, einer chinesischen Mikroblogging-Seite, mehr als fünf Millionen Beiträge mit Hashtags zur Euro 2020 veröffentlicht wurden. Daher war es für sie eine große Überraschung, so viele einheimische Sponsoren zu sehen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die meisten von uns zwar nicht mit so vielen chinesischen Sponsoren gerechnet haben, dass es aber durchaus Sinn macht, wenn man ein wenig recherchiert. Die Euro 2020 war auf jeden Fall in jeder Hinsicht eine besondere Veranstaltung. Am Ende zählt nur, dass alle eine möglichst gute Zeit haben! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Leave a comment

Your email address will not be published.


*