Wie sich die Spieltheorie auf die echte Welt anwenden lässt

Die heutigen Zeiten sind geprägt von dynamischen Konflikten auf der ganzen Welt. Sei es der Handelsstreit zwischen den USA und China, der einen direkten Einfluss auf das Handelsvolumen in der EU hat, oder die verheerenden Brände in Brasilien und Australien, die für ein weltweites Aufstöhnen bei Umweltschützern und anderen gesorgt hat. Manchmal wundert man sich zurecht, wie all diese Dinge miteinander in Einklang stehen können. Dabei gibt es ein Werkzeug, mit dem die klugen Köpfe dieser Erde bereits seit vielen Jahrzehnten versuchen zu erklären, wie alles miteinander verschmilzt. Das ist die Spieltheorie. Sie hilft besonders in der Weltwirtschaft dabei, Prognosen und Einschätzungen so genau wie möglich zu machen. Wo aber kommt sie noch zum Einsatz?

Prognosen im Sport

Mehr und mehr Sportanbieter und Vereine setzen nicht mehr darauf, lediglich gut zu trainieren und den Gegner zu studieren, sondern sie arbeiten mit neumodischen Konzepten und Ideen, um jeden noch so kleinen Vorteil rauszuholen. Das beginnt bei der Analyse des Wetters bis hin zu den Gepflogenheiten bei der Ernährung der eigenen Spieler. Je mehr Daten man hat und je genauer man diese mit denen der Gegner abgleichen und anpassen kann, desto wahrscheinlicher ist es, im Spiel richtige Entscheidungen treffen zu können. Aber nicht nur bei Spielen auf dem Rasen oder dem Parkett ist dies der Fall – auch im virtuellen Raum. So ist die Pokertheorie ein Ableger von der Spieltheorie. Hier befasst man sich mit Wahrscheinlichkeiten und Erfahrungswerten, man baut also auf harte und weiche Faktoren. Ob man mithilfe dieser den Casino Jackpot knacken kann steht zwar auf einem anderen Blatt, aber immerhin hat man so mehr Wissen um das Spiel; auf lange Sicht kann dies nur hilfreich rein.

Berühmtes Beispiel aus der Geschichte der Spieltheorie

Es gibt zwar jede Menge spannender Beispiele darüber, wie man diese Theorie im echten Leben anwenden kann, allerdings hat sich im Verlauf der Jahrzehnte jenes mit den Kriminellen im Verhörraum als ideal herausgestellt, um die Dinge zu erklären.

Zwei Mitglieder einer kriminellen Vereinigung wurden festgenommen und sind seitdem in Einzelhaft. Kommunikation nach draußen ist nicht möglich, man spricht lediglich mit der Polizei, wenn man denn will. Nur zusammen kann man sie drankriegen, denn um sie einzubuchten müssen beide gestehen. Es gibt in diesem Szenario genau drei Wege, die eingeschlagen werden können:

  • Beide verraten sich gegenseitig, wodurch beiden die Anklage gemacht werden kann und sie zu je zwei Jahren hinter schwedischen Gardinen verschwinden werden.
  • Sollte nur einer von beiden aussagen und den anderen belasten, der andere aber schweigen, so kommt der Erstgenannte frei und der andere bekommt die volle Strafzeit von drei Jahren.
  • Keiner sagt was und beide verbringen lediglich ein Jahr im Gefängnis aufgrund kleinerer, nachweisbarer Delikte.

Die Spieltheorie legt dabei die wahrscheinlichsten Konstellationen fest, hat dabei aber natürlich auch immer einen Blick auf den sozioökonomischen Faktor. Es ist sehr spannend, dieses Konzept für allerlei Aspekte des täglichen Lebens anzuwenden, besonders wenn es dabei um gute Unterhaltung und Spaß geht. Daher einfach mal reinlesen und für sich die wichtigsten Punkte mitnehmen.

Leave a comment

Your email address will not be published.


*