Wieso ist eine eigene Website in der Selbstständigkeit so wichtig?

Die eigene Website spielt bei der Arbeit eine wichtige Rolle – vor allem, wenn man selbstständig ist. Es gibt viele Möglichkeiten, sich eine eigene Website aufzubauen. Auf der einen Seite stehen im Internet verschiedene Programme zur Verfügung, mit denen man simple Websites für wenig Geld erstellen und aufbauen kann. Daneben lassen sich auch aufwendige Websites mit zahlreichen Unterseiten und Zusatzfunktionen einrichten. Möchte man sich nicht selbst darum kümmern, gibt es auch Agenturen oder Einzelpersonen, die man beauftragen kann.

Warum eine eigene Website vor allem für Selbstständige wichig ist, klären wir jetzt.

Etwas haben, woran sich die Kunden orientieren können

Die eigene Website ist wie eine Visitenkarte. Hier zeigt man sich und seine Arbeit. Das ist wichtig für die Kunden – vor allem für neue, die man zum Beispiel bei einer Messe oder einer Veranstaltung kennenlernt. Hat man keine klassischen Visitenkarten dabei, kann man einfach auf seine Website verweisen und gerät bei den Kunden nicht in Vergessenheit.
Das Erstellen einer Website gehört bei der Selbstständigkeit mit zu den ersten Schritten. Sie ermöglicht einem das einfachere Finden und Festhalten von Kunden und weckt weiteres Interesse.

Sich selbst und seine Arbeit präsentieren

Reden kann man viel, aber Menschen sind visuelle Menschen und möchten am liebsten klare Beispiele präsentiert bekommen. Das lässt sich, wenn man eine Website erstellen möchte, einfach umsetzen. Auf der eigenen Website lässt sich zum Beispiel eine Bildergalerie einrichten, wenn man im künstlerischen Bereich tätig ist. Hier lassen sich Exemplare der eigenen Arbeit einfügen, um den Kunden dadurch von den eigenen Fähigkeiten zu überzeugen. Hat die eigene Arbeit auf der anderen Seite mit Texten zu tun, lassen sich Beispieltexte oder Bücher auflisten, die man verfasst hat. Wichtig ist, dass man die Vielseitigkeit und die eigenen Fähigkeiten gezielt präsentiert und den Kunden überzeugt.

Einen Shop zur Website hinzufügen

Ein weiterer Grund, warum eine eigene Website in der Selbstständigkeit so wichtig ist, ist die Möglichkeit, sie mit einem Online-Shop zu verbinden. Die Einrichtung ist in der Regel etwas komplizierter und kostspieliger, lohnt sich aber für das Wachstum des eigenen Unternehmens umso mehr.
Manche Menschen bieten in ihrer Selbstständigkeit keine materiellen Produkte, sondern Dienstleistungen wie das Verfassen von Texten oder das Bearbeiten von Fotos an. Verkauft man allerdings zum Beispiel Klamotten, eigene Kunst oder Ähnliches, braucht man einen Weg, um diese zu verkaufen. Der Online-Shop erleichtert einem nicht nur das Bearbeiten von Aufträgen, sondern macht es den Kunden auch einfacher, Produkte zu bestellen. Ist der Bestellvorgang kompliziert und langwierig, schreckt das einige Kunden bereits ab und kann den Erfolg des eigenen Unternehmens beeinträchtigen.

Mehr Professionalität in seine Arbeit bringen

Ein letzter Grund, warum eine Website so wichtig ist, ist die Vermittlung von Professionalität. Vor allem junge Gründer werden in ihrem Vorhaben oft nicht ernst genommen. Vermittelt man dann noch den Anschein, dass man sein Unternehmen nicht breit aufstellt oder das Ganze auf einer Amateur-Ebene angeht, kann das ebenfalls einige Kunden abschrecken. Hat man stattdessen eine durchdachte Website vorzuweisen, spricht das für die professionelle Arbeit und die Zielstrebigkeit, die hinter der Selbstständigkeit steht.

Leave a comment

Your email address will not be published.


*